100 Teilnehmer bereichern das Sommerfest
Ein Turnier warf seine Schatten voraus - der Bad Driburger Golfclub hatte seine Mitglieder zum Sommerfest
am 03. August 2024 eingeladen. Im Vorfeld wurde von den Frauen des Vorstandes die Dekoration und der Blumenschmuck geplant, vorbereitet und selbstverständlich auch eigenhändig angefertigt. Das clubeigene Zelt
wurde auf der Terrasse von den Greenkeepern aufgebaut und ausgeschmückt. Rund um das Clubhaus wurden Wege, Blumenbeete und die Teichanlage herausgeputzt. Alles lief nach Plan.
In der Nacht zum Freitag zogen jedoch heftige Gewitter mit Starkregen über unseren Golfplatz, und die Auswirkungen waren des Morgens sichtbar. Die Hälfte des Zeltes konnte dem Druck des Wasser nicht standhalten und ließ die Verankerungsstangen einfach wegknicken. Was tun. Greenkeeper und Vorstand entschieden sich letztendlich für die Nutzung der zweiten Zelthälfte. Mit vielen Händen wurde das restliche Zelt neu umgestaltet und gesichert. Die freie Fläche wurde mit großen Sonnenschirmen und Stehtischen bestückt. Keine Spur mehr von dem Unwetter.
Für die Abendveranstaltung waren die Tische im Clubhaus festlich dekoriert und mit Tischnummern und Namenschildern versehen. Selbst die Wettervoraussagen versprachen einen sonnigen und warmen Turniertag. Unter den 100 Teilnehmern befanden sich auch zwei Gästegruppen (Herren aus dem Achimer GC und eine Gruppe aus Stahlberg/Gut Berge), die diesem Turnier eine zusätzliche Note verliehen.
Gut gelaunt und voller Tatendrang warteten die Teams in Viererflights an den verschiedensten Löchern auf den Kanonenstart. Pünktlich um 12:00 Uhr erfolgte der Startschuss und der Vierball-Bestball konnte beginnen. Auch in diesem Jahr wurden wieder Sonderwertungen ausgespielt. Nearest to the Pin war für alle Spieler an Loch acht gesteckt. Longest Drive dagegen gab es für 3 verschiedene Handicap-Klassen an den Löchern 5, 13 und 17. So konnten sich auch Golfer/innen mit geringerer Weite in die Siegerlisten eintragen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und der Spielform war eine Spieldauer von über 5 Stunden nicht überraschend. Der Platz zeigte sich von seiner besten Seite, Abschläge, Fairways und Grüns waren von den Greenkeepern hervorragend hergerichtet. Somit waren auch gute Ergebnisse zu erwarten. Nach und nach kamen die Teams zum Clubhaus zurück, verglichen ihre Scorekarten, gaben diese im Sekretariat zur Auswertung ab und stärkten sich dann an der schmackhaften Currywurst und erfrischenden Getränken.
Mit einem Grußwort des Präsidenten Dr. Eugen Pape begann um 19:00 Uhr im Clubhaus die Abendveranstaltung. Er begrüßte die Sponsoren von der Vereinigten Volksbank eG vertreten durch Sabine Stolte und Carsten Stolte, würdigte die jahrelange Zusammenarbeit und überreichte Frau Stolte als Dankeschön einen Blumenstrauß. Aber auch unser Servicebereich und Küchenchef erhielten großes Lob und Anerkennung für ihren Einsatz.
Danach gab der Präsident den Startschuss zum "Essenfassen" . Tischweise reihten sich die vielen Teilnehmer zum Buffet ein. Unser Koch Andreas Herrmann hatte sich wieder einmal übertroffen. Eine riesige Auswahl verschiedenster Leckereien stand bereit und ließ die Herzen der hungrigen Golfer/innen und Gäste höher schlagen.. Es wurde nicht nur einmal nachgefasst, sondern hin und wieder auch ein zweites Mal. So war es nicht verwunderlich, dass sich die Siegerehrung immer wieder hinauszögerte. Doch dann war es endlich soweit. Der Spielführer ergriff das Mikrofon um die Preise zu übergeben. Unterstützt wurde er hierbei von Sabine und Carsten Stolte. Sieger und Platzierte konnten sich über Gutscheine hiesiger Restaurants, unserer Gastronomie, Greenfeegutscheine und Trainerstunden des Pro Donald Sanders freuen.
Bruttowertung: 1. Ulrich Stolte/Yannick Stolte 31 Bruttopunkte n.Stechen
Netto A: 1. Manfred Freitag/Ralf Steinig 46 Nettopunkte
2. Peer Kraatz/Ingo Schulte 45 Nettopunkte n. Stechen
3. Simon Bönnighausen/Patrik Pirsig 45 Nettopunkte n. Stechen
Netto B: 1. Frank Dürrfeld/Isabella Gutowski 47 Nettopunkte
2. Carsten Stolte/Sabine Stolte 45 Nettopunkte
3. Monika Fromme/Antonius Fromme 43 Nettopunkte
Netto C: 1. Julian Böker/Silke Böker 51 Nettopunkte
2. Matthias Ertner/Sandro Meier 49 Nettopunkte
3. Hubertus Suermann/Caren Suermann 46 Nettopunkte n. Stechen
Sonderwertung Nearest to the Pin Damen: Sabine Stolte 4,52 Meter ;
Herren: Dr. Jens Müller 1,93 Meter
Longest Drive HCPI 0,0 - 14,3 Yannick Stolte und HCPI 0,0 - 21,1 Heike Gramatica ;
HCPI 14,4 - 25,5 Wilhelm Küting und HCPI 21,2 - 30,4 Marion Köster ;
HCPI 25,6 - 54 Hubertus Suermann und HCPI 30,5 - 54 Sandra Sasse
Mit der Siegerehrung war der Abend jedoch noch lange nicht beendet.
Es wurde bis in die Nacht fröhlich und gemütlich gefeiert. Die letzten Gäste wurden in den frühen Morgenstunden gesichtet. Kurz gesagt, es war wieder einmal ein unvergessenes, tolles Sommerfest.